„Emmy“-Nominierung für „Berlin und wir!“

„Emmy“-Nominierung für „Berlin und wir!“

Das ZDFtivi-Format ist für den International Emmy Kids Award in der Kategorie FACTUAL nominiert

Riesenfreude bei Imago TV: Die achtteilige Dokureihe „Berlin und wir!“ ist für den International Emmy Kids Award nominiert. Das erfolgreiche Format kann damit nach dem Gewinn des renommierten Kindermedienpreise EMIL 2017 auf seine erste internationale Auszeichnung hoffen. Und nicht nur das: Die zweite Staffel des ZDFtivi-Formates ist schon in Produktion.

„Berlin und wir!“ befasst sich mit den aktuellen Fragen zur Migrationsgesellschaft und zum Umgang mit Flüchtlingen: Gemeinsam erkunden vier Berliner und vier nach Deutschland geflüchtete Jugendliche die Hauptstadt und tauchen dabei in den Alltag des jeweils anderen ein. Sie diskutieren über Themen wie Heimat, Religion, Zukunftsperspektiven und die Ursachen der Flucht. Die Doku-Reihe zeigt die Vielfalt des Miteinanders, scheut aber nicht vor möglichen Differenzen. Die acht Protagonisten ermutigen zu Offenheit und Respekt. Statt darüber zu spekulieren, wie der andere sein mag, gehen sie neugierig aufeinander zu.

„Die Unvoreingenommenheit der Jugendlichen ist die große Stärke des Projekts, und die zurückgenommene Kamerabegleitung das Verdienst der Produktion. (…) Gerade in diesen Zeiten (…) setzen die Jugendlichen ein starkes Signal der Toleranz und Akzeptanz“, erklärt die Jury des EMIL in ihrer Begründung für die Auszeichnung.

https://www.iemmys.tv/news_item.aspx?id=228

http://imago-tv.de/2017/04/24/berlin-und-wir-mit-dem-emil-2017-ausgezeichnet/

https://www.youtube.com/watch?v=K1Iz3Xz28Js